iQFOiL: Last Chance Regatta - Sieg für Japan

iQFOiL: Last Chance Regatta

Semaine Olympique Française

Bei der olympischen Woche in Hyeres hatten die Windsurferinnen und Windsurfer der iQFOiL-Klasse die letzte Möglichkeit Nationenstartplätze für die 2024er Olympiade zu ergattern. Sieben Plätze bei den Männern waren zu vergeben.

Der US-Amerikaner Noah Lyons hatte schon früh mit vorderen Platzierungen seinen dringenden Bedarf nach einen Startplatz angemeldet. Sein Olympiaticket hatte er am Ende sicher, er musste sich jedoch im finalen Rennen dem Japaner Makoto Tomizawa geschlagen geben. Der Grieche Vyron Kokkalanis kam auf Platz drei.

Makoto Tomizawa: »Im Viertel- und Halbfinale war ich sehr nervös, aber als ich das Medal Race erreichte, war ich entspannt und fuhr ein gutes Rennen. Ich wollte unbedingt einen Platz in der Olympia-Qualifikation und jetzt habe ich ihn und kann mich auf die Spiele in Paris freuen.«

Neben den nun qualifizierten Nationen Japan, USA und Griechenland gingen weitere Startplätze an Litauen, Hong Kong / China, Finnland und die Slowakei.

iQFOiL: Last Chance Regatta - Viel Wind
Keine Gnade: Die Riesenlappen der iQFOiL-Klasse müssen auch bei Hack gefahren werden.

In der Frauenwertung gab es einen Familiensieg für die Tschechinnen Katerina und Barbora Svikova.

»Es war ein hartes Rennen, aber ich habe durchgehalten und es geschafft, das Medal Race zu gewinnen, und ich bin so glücklich, dass ich mich und mein Land für die Olympischen Spiele qualifiziert habe«, kommentiert Katerina.

Johanna Hjertberg sicherte mit Platz drei einen Nationenstartplatz für Schweden. Weitere Teilnahmeberechtigungen gingen an die Türkei, Slowenien, Österreich, die Schweiz und Estland.

Anastasiya Valkevich sicherte sich mit dem vierten Rang einen Startplatz in der Länderkategorie Individual Neutral Athletes (AIN). Diese Kategorie steht für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus Russland und Belarus kommen, aber weder an Kampfhandlungen beteiligt waren, noch den Krieg gegen die Ukraine unterstützen.

Bei der separaten Regatta der bereits qualifizierten Nationen surfte Sebastian Kördel auf Platz 10. In dieser Kategorie siegte Ethan Westera aus Aruba.

26.04.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns, ICARUS  |  Fotos/Grafiken: Sailing Energy, Semaine Olympique Française